Geschichte der OG-Hambergen

 

Gegründet wurde unsere OG 1975, und zwar im ca. 20 km entfernt liegenden Grasberg.

Seit 1976 wird sie beim SV als OG geführt.

Kurze Zeit nach der Gründung der Ortsgruppe gab es Auseinandersetzungen mit dem

benachbarten Reitverein, die dazu führten, dass ein neuer Übungsplatz direkt in Hambergen gefunden wurde. Aber auch dieser Platz stand der OG nicht auf Dauer zur Verfügung.

Anfang der 80er Jahre bekamen wir außerhalb des Ortes ein Gelände zugewiesen, auf dem ein alter Bus als Vereinsheim diente.

Diese Lösung stieß nicht auf die Zustimmung aller Landwirte, so dass sich der damalige Bürgermeister Uwe Brauns dafür einsetzte, dass wir eine ehemalige Schuttkuhle als Gelände bekommen konnten.

Mit viel Arbeit , Unterstützung der Gemeinde und ansässiger Firmen gelang es schließlich,innerhalb von zwei Jahren unseren jetzigen Übungsplatz zu gestalten. Mittlerweile ist auch der Bus durch ein Vereinsheim ersetzt worden.

Im Sommer 2001 haben wir unser 25jähriges Jubiläum in einem schönen Rahmen gefeiert.